IBC 2023: Chyron präsentiert Newsroom-Produktionstools
HeimHeim > Blog > IBC 2023: Chyron präsentiert Newsroom-Produktionstools

IBC 2023: Chyron präsentiert Newsroom-Produktionstools

Aug 23, 2023

Von SVG-Mitarbeitern Donnerstag, 31. August 2023 – 12:10 Uhr Diese Geschichte drucken | Abonnieren

Chyron gibt bekannt, dass es auf der IBC2023 (Stand 7.A45) die Funktionalität seiner Nachrichtenproduktionslösungen vorstellen wird, wobei der Schwerpunkt auf neuen Datenverarbeitungs- und Steuerungsfunktionen innerhalb der PRIME-Plattform für Live-Produktionen liegt, die CG-Grafiken, Videowände, Touchscreens und Clips unterstützen , Branding und softwarebasierter Switching.

Chyron wird außerdem die neuesten Updates seiner Newsroom-Grafikverwaltungslösung CAMIO vorstellen; AXIS On-Demand-Grafik-Auftragsverwaltungs-, Design- und Animationssystem; Produktionssystem PRIME VSAR (Virtual Sets and Augmented Reality); und Chyron Weather-Rundfunksoftware.

„PRIME und das größere Chyron-Angebot für die Produktion von Nachrichtenredaktionen entwickeln sich ständig weiter, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, das Publikum mit fesselnden Geschichten einzubeziehen und zu informieren“, sagt erCarol Bettencourt, Vizepräsidentin für Marketing bei Chyron . „Zu diesem Zweck haben wir die erweiterten Datenverarbeitungsfunktionen der PRIME-Plattform erweitert und gleichzeitig die Benutzereffizienz erheblich verbessert und allgemeine Arbeitsabläufe optimiert. Zusammen geben diese Updates den Nachrichtenproduktionsteams mehr Freiheit und Agilität bei der Gestaltung der visuellen Elemente und größeren Erzählungen, die bei ihren Zuschauern Anklang finden.“

PRIME bildet zusammen mit CAMIO das Herzstück des Newsroom-Produktionsangebots von Chyron für die MOS-fähige NRCS-Integration, die die Ausgabe jedes PRIME-Grafikmoduls innerhalb eines NRCS-Rundowns steuern kann. Dieser Workflow führt die Effizienz von Rundown-gesteuerten Grafiken in Rundown-gesteuerte Videowände, Touchscreens, Switching und alle anderen PRIME-Ausgaben ein und stellt gleichzeitig sicher, dass die CG-Ausgabe, z. B. ein unteres Drittel, mit anderen Studiografiken als Nachrichtenmeldung koordiniert wird sich entfaltet oder sich der Fokus auf Sport, Verkehr, Wetter oder ein anderes Thema verschiebt. CAMIO kann auch visuelle Elemente für Bereiche des Sets steuern, in denen ein Greenscreen verwendet wird, um Moderatoren in verschiedene Umgebungen zu versetzen. Das Personal der Nachrichtenredaktion kann PRIME-Grafikvorlagen mit Text ergänzen sowie Karten, Diagramme, Finanzdaten oder zusammengesetzte Bilder hinzufügen, wobei die Auftragsverwaltung und -erstellung über AXIS erfolgt.

Besucher des Chyron-Standes auf der IBC2023 werden PRIME, CAMIO und AXIS vollständig integriert in einer kompletten Newsroom-Lösung sowie eine brandneue Version von Chyron Weather sehen. Demos am Stand werden Aktualisierungen der neuesten PRIME-Versionen 4.7 und 4.8 hervorheben, die Designern, Playout-Betreibern und Produzenten zahlreiche Effizienzsteigerungen und Verbesserungen bringen.

Zu den neuen Effizienzen für Design, Playout und Newsroom-Integration in PRIME 4.8 gehört die hochflexible Kontrolle über austauschbare Objekte in einer Grafik. Zusätzlich zur Bereitstellung ersetzbarer Felder in der Playout-Schnittstelle sowie im MOS-verbundenen NRCS-Plugin können jetzt Datentabellen zur Erfüllung ersetzbarer Felder im NRCS-Plugin verfügbar gemacht werden und die automatische Befüllung ersetzbarer Felder aus der Intelligent Interface-Automatisierung kann aktiviert werden oder über das NRCS-Plugin deaktiviert. Eine weitere bemerkenswerte neue Effizienz ist die Möglichkeit, dieselben Look-Up-Table-Dateien zur Farbkorrektur, die für Videos verwendet werden, auf PRIME-Grafiken anzuwenden.

Ein robusterer Auto-Follow-Effekt in PRIME ermöglicht es Benutzern jetzt, beliebige Objekte innerhalb einer Szene auszuwählen, um jedem anderen Objekt zu folgen, sowohl nach Position als auch nach Maßstab, und ermöglicht so die Erstellung anpassbarer Grafikvorlagen. Bei dringenden Bearbeitungsanfragen werden die Suchergebnisse jetzt innerhalb der Szenenbaumhierarchie angezeigt, sodass Sie schnell auf die Bearbeitung zugreifen können. Um die Dateigröße für die Vor- und Nachproduktion zu optimieren, kann eine neue Region-of-Interest-Funktion Szenen auf einen bestimmten Bereich für den Export von Bild- und Filmdateien zuschneiden. In MOS-Newsroom-Workflows mit Chyrons CAMIO-Vorlagenverwaltungssystem durchläuft PRIME jetzt XMP-Daten für austauschbare Szenenelemente und spart den Produzenten manuellen Aufwand durch die automatische Erfüllung der austauschbaren Felder einer Grafik aus Bildmetadaten.

Um der steigenden Nachfrage nach Cloud-Workflows gerecht zu werden, arbeitet Chyron eng mit Amazon Web Services (AWS) zusammen, um cloudnative Effizienzen zu entwickeln und zu nutzen. AXIS und die cloudnative All-in-One-Live-Produktionsplattform Chyron LIVE sind beide nativ in AWS-Umgebungen plattformiert, wobei auch andere Chyron-Produkte in der Cloud verfügbar sind. Chyron wird auch auf der IBC2023 am AWS-Stand (5.C90) als bevorzugter Anbieter für den cloudbasierten Nachrichten-Workflow von AWS vertreten sein.

Carol Bettencourt, Vizepräsidentin für Marketing bei Chyron